Workshops und Projekte die begeistern,
berühren und bewegen

Workshop: Follow your Passion

 Wie können wir unseren Beruf zur Berufung machen? Und wie finden wir überhaupt heraus, was unsere Berufung ist? An welchen Parametern sollen wir uns orientieren? An den Werten und Vorstellungen der Eltern? Oder sollen wir Freunden, Influencern oder Karriereratgebern folgen?

In diesem Workshop zeigen wir unterschiedliche Wege auf, sich seiner eigenen Interessen, Fähigkeiten und Talente bewusst zu werden. Wir fragen uns: Was interessiert und begeistert mich? Was ist mir wirklich wichtig im Leben und was entspricht ganz mir und meiner Begabung?

Dabei suchen wir mit Kopf, Herz und innerer Weisheit nach Antworten und unterstützen die Teilnehmen dabei ihren ganz eigenen Weg zu gehen.

Der Workshop “Follow your Passion” wurde bisher vor allem im Bereich Freiwillig Ökologisches Jahr und Freiwillig Kulturelles Jahr angeboten und hat mittlerweile über 250 junge Erwachsene erreicht.

 

Workshop Follow your Passion
Workshop Follow your Passion

Zukunftswerkstatt der Generationen

Jugendstudien zufolge sehen sich die meisten 16-29 Jährigen, als die “verunsicherte Generation”. Vielen fällt es schwer sich beruflich festzulegen. Ohne Ziel und Kompass wird die Wahl bei 350 Ausbildungsberufen und rund 19.000 Studiengängen oft zur Qual.

Die Generation 60plus steht vor einem anderen Wendepunkt. Der Eintritt in den Ruhestand bedeutet oft Verlust einer sinnvollen Aufgabe, von Selbstwirksamkeit und kollegialem Austausch und die Frage nach dem “Was kommt dann?” bleibt für viele unbeantwortet.

Im Projekt “Zukunftswerkstatt der Generationen” bringen wir beide Zielgruppen in Seminaren zusammen, um Perspektiven für den neuen Lebensabschnitt zu entwickeln, intergenerationale Begegnung auf Augenhöhe zu initiieren und freiwilliges Engagement zu fördern.

Dabei kooperieren wir mit Freiwilligenagenturen und Wohlfahrtsverbänden, um existierende Strukturen und Netzwerke zu nutzen.

Projektskizze herunterladen

Kontakt

Wulwestraße 6
28203 Bremen

E-mail: info@mindfulstudies.de